fachpublikation.de

Hauptseite fachpublikation.de

Verzeichnis aller Publikationen

Verzeichnis aller Autoren

Schlagwortverzeichnis

Dokumente kostenlos publizieren
 

Impressum fachpublikation.de

 

 

Prof. Dr. Peter Borowsky

Prof. Dr. Peter Borowsky wurde am 3. Juni 1938 in Angerburg/Ostpreußen geboren, besuchte in der schwierigen Kriegs- und Nachkriegssituation verschiedene Schulen und bestand 1959 in Bethel bei Bielefeld das Abitur. Von 1959 bis 1965 studierte er Geschichte und Latein sowie Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Marburg, Freiburg und seit dem Sommersemester 1961 in Hamburg. 1965 legte er die Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien ab und wurde 1966 Assistent bei Fritz Fischer am Historischen Seminar. Bei ihm wurde er 1968 mit einer Arbeit über die deutsche Ukrainepolitik 1918 promoviert, 1970 Wissenschaftlicher Rat und 1971 Wissenschaftlicher Oberrat. Seit 1974 lehrte er regelmäßig in den USA als Gastprofessor am Smith College in Northampton/Mass. und seit 1991 am Middlebury College/Vermont. 1991 habilitierte er sich für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte und erhielt 1996 den Titel "Professor" verliehen. Nach schwerer Krankheit starb er am 13. Oktober 2000 in Hamburg.

Zwei Nachrufe und seine Bibliographie finden sich unter Publikationsliste. Im Juni 2003 erscheint: Lebendige Sozialgeschichte. Gedenkschrift für Peter Borowsky. Hrsg. von Rainer Hering und Rainer Nicolaysen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003.

Kontakt: rainer.hering@staatsarchiv.hamburg.de

Nachruf Prof. Dr. Peter Borowsky (von Dr. Rainer Nicolaysen)

Der Hochschullehrer Peter Borowsky (von Priv.-Doz. Dr. Rainer Hering)

 

Zur Autorenliste  |  Zur Publikationsliste


Home | WorldWideBooks | imMEDIAtely


Stand der letzten Aktualisierung: 7. Juli 2002
Bei Fragen und Anregungen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@fachpublikation.de